Auf den Spuren des Kampot Pfeffers

Schon vor vielen Jahren haben uns unsere kambodschanischen Freunde mit dem kambodschanischen Pfeffer aus Kampot bekannt gemacht.

Seit dem gibt es in unserer deutschen Küche einen reichlichen Vorrat an Kampot Pfeffer. Dieses Gewürz ist aus unserer Küche gar nicht mehr weg zu denken.

Die Pfeffermühle mit dem Kampot Pfeffer aus Kambodscha steht bei jeder herzhaften Mahlzeit auf dem Tisch.

Im November 2010 reisten wir auf den Spuren des Kampot Pfeffers nach Kambodscha.

Wir wollten mit eigenen Augen sehen, wo der Pfeffer angebaut und geerntet wird, warum er von so einzigartigem Aroma und sehr guten Qualität ist.

Wir besuchten die südlichste Provinz Kambodschas, die Provinz Kampot.

Hier blickten wir nicht auf grüne Reisfelder, soweit das Auge reicht, gesät mit unzähligen Zuckerpalmen, die aus dem grünen Reisfeldteppich herausragten, einem typisch kambodschanischen Postkartenmotiv.

Kampotpfeffer jetzt kaufen

Nein, hier sahen wir ein anderes Kambodscha.

Auf den fruchtbaren Böden in der südlichsten Provinz Kambodschas reihten sich die Pfefferplantagen in Reih und Glied endlos aneinander.

Ohne künstliche Zusatzstoffe gedeihen hier die Pfefferpflanzen.
Die kambodschanischen Farmer begegneten uns sehr freundlich, ganz nach kambodschanischer Art, sehr gastfreundlich. Wir durften ihre Farm besichtigen und fotografieren.
Die Bäuerin pflückte für uns extra frischen grünen Pfeffer, mit seinem vollaromatischen Aroma und seiner milden Schärfe z.B. als Beilage zu einem Steak ein neues Geschmackserlebnis.
Auf diesen einfachen Holzgestellen werden die Pfefferkörner sonnen getrocknet und handverlesen.
Zum Schluss wird das fertige Produkt liebevoll verpackt.
Nach dem wir die Pfefferplantagen besucht haben, sind wir überzeugt, dass der Kampot Pfeffer von der Farm in Kambodscha bis in die Pfeffermühle auf den deutschen Küchentisch fair und sicher angebaut, geerntet und gehandelt wird.

Kampot-Pfeffer-Steak
Zutaten: Rezept für 4-5 Portionen
– 30g schwarzer Kampot Pfeffer (gemahlen)
– 4 x 200g Rindersteak
– Olivenöl
– Salz

Zubereitung:
Würzen Sie die Steaks Sie die Steaks mit Salz und schwarzem Kampott Pfeffer und lassen Sie das Fleich in einer Marinade aus Olivenöl 30 Minuten ruhen.
Braten Sie die Steaks in einer erhitzten Pfanne für 2-3 Minuten auf jeder Seite für medium rare oder länger nach Ihrem Geschmack. Sofort servieren.

Schreibe einen Kommentar