Sarong – Made in Kah Krabay bei www.cambodia-deluxe.de
Ein Wickelrock aus einem Dorf in Kambodscha geht um die Welt!
Einfach um die Hüften geschwungen, zugeknotet und schon ist man ausgehfertig, dem Sarong sei Dank. Nüchtern betrachtet ist der Sarong nicht mehr als ein langes Stück Stoff, das um die Hüften gewickelt und von Frauen und getragen wird. Nach traditionellem Regelwerk gewickelt reicht der Sarong bis zu den Füßen. Doch die Mode erlaubt auch die bis zu den Knien reichende Kurzversion, die für mehr Bewegungsfreiheit sorgt. Das Wickelgewand ist aber nicht nur in Asien weit verbreitet. Die elegante, sportliche und doch bescheiden gekleidete Europäerin, zeigt auch Sarong. Lassen Sie es mich so umschreiben; man trägt einen Mix aus Sarong und Wickelrock.
Hierzulande beschränkt sich das Einsatzgebiet des Sarongs nicht mehr auf das Freibad oder den Strandgang, Heutzutage ist er ein beliebtes Kleidungsstück für gemütliche und feierliche Tage. Moderne Muster lösen in Europa die traditionellen Farbenspiele der Asiaten ab.
Aber warum geht ein Sarong aus Kah Krabay um die Welt? Es gibt sie nämlich noch die Geschichten von der fleißigen Frau und der besseren Welt.
Das Mädchen Srey Pov aus Kah Krabay muss vor 12 Jahren den Besuch des Gymnasiums abrechen. Sie ist in der 12. Klasse und das älteste Kind der Familie Choun. Die Mutter wird krank und für Srey Pov beginnt der Alltag der Familienfürsorge. Sie muss die Schule abbrechen und ihre 9 Geschwister und den Haushalt betreuen. Sie hat keine Wahl. Die Familie wohnt in einer Holzhütte ca. 15km von Phnom Penh entfernt und nur der Vater verdient als Bauer Geld.
Durch den Direktor der Hilfsorganisation COMPED, Herrn Chau Kim-Heng werde ich auf das Mädchen Srey Pov aufmerksam. Ich will ihr helfen und finanziere ihr eine Ausbildung als Schneiderin. Sie ist so fleißig, dass sie nach einem Jahr selbstständig nähen kann. Von ihren Fleiß profitiert die Familie und auch der Mutter geht es wieder besser.
Nun gibt sie sich der Schneiderei vollends hin und näht alle Hochzeitskostüme für Frauen in der Umgebung von Kah Krabay. Heute wohnt sie mit ihrer Familie in einem Steinhaus und hat sich eine kleine Nähstube eingerichtet. Ihre Nähkünste verwirklicht sie nun auch in den Sarongs und Sommerhosen, die ich im Onlineshop anbiete. Sie wurden alle von Srey Pov genäht.
Mein Ziel wird es sein, alle Kleidungsstücke mit steigender Palette von Srey Pov herstellen zu lassen. Die Stoffe kaufe ich übrigens persönlich auf Textilmärkten in Phnom Penh und Umgebung ein.